News
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Nachhaltigkeit/Biodiversität

HASTAG (Zürich) AG in Volketswil für naturnahe Gestaltung ausgezeichnet

Oktober 2022

Die HASTAG (Zürich) AG wurde erneut für die naturnahe Gestaltung ihrer Abbaustelle Berg in Volketswil mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.
(Titelbild: FSKB)

Beitrag lesen

Naturschutz und Kiesabbau – eine fruchtbare Symbiose

September 2022

Den meisten ist nicht bewusst: In aktiv bewirtschafteten Kiesgruben liegen zahlreiche, sehr selten gewordene Lebensräume. Sie sind für Fauna und Flora äusserst wertvoll. Ohne Kiesabbau wäre die Vielfalt an Tieren und Pflanzen in unserem Land geringer, als das heute der Fall ist.  Ein Augenschein in der Kiesgrube Wil/ZH der HASTAG (Zürich) AG.

Beitrag lesen

Biodiversität in Cornaux

August 2022

Die Juracime S.A. setzt seit vielen Jahren in Cornaux gezielte Massnahmen zum Fördern der Biodiversität um. Seit 2013 werden die Leistungen zugunsten der Natur zusätzlich mit dem national anerkannten Label der Stiftung Natur&Wirtschaft ausgezeichnet und zertifiziert.

Beitrag lesen

Neuer Lebensraum für Amphibien

Juni 2022

Die ehemalige Kiesgrube «Chrüzhügel» in Sihlbrugg wird rekultiviert. Mitte März haben die Risi-Mitarbeitenden mit der Gestaltung der beiden Teiche begonnen.

Beitrag lesen

Deponie Tännlimoos wird Naturschutz- und Landwirtschaftsfläche

Mai 2022

Eine Deponie blüht auf: Die Risi AG wertet in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zug und dem zukünftigen Bewirtschafter die Deponie Tännlimoos ökologisch auf. Magerwiesen werden angepflanzt, Ruderalflächen geschaffen und grosse Steinhaufen erstellt. Damit entsteht neuer Lebensraum für Reptilien, Insekten und auch Säugetiere.

Beitrag lesen

Die Gans ist los

Mai 2022

In der Iff AG ist ein Gänsepaar mit 6 Küken kurzzeitig beheimatet.

Beitrag lesen

Neue Nisthäuser für Wildbienen

Januar 2022

Der Verein «Konkret» hat zusammen mit JURA Materials ein Konzept zur Wildbienen-Förderung in den Kieswerken lanciert. Seit 2015 wurden 21 Nisthäuser hergestellt und in Kies- und Betonwerken an verschiedenen Orten in der Schweiz errichtet. 2021 folgten nun weitere Arbeiten.

Beitrag lesen

Ruderalfläche in Buchs für eine bessere Pflanzen- und Tiervielfalt

Juli 2021

Die Aarekies Aarau-Olten AG sponserte dem Natur- und Vogelschutzverein (NVV) in Buchs im Mai 20 m3 unregelmässiges Wandkies und 2 m3 Sand.

Beitrag lesen

Die Iff AG sagt den Neophyten den Kampf an

Juni 2021

Das Einjährige Berufkraut ist ein invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanze). Es verbreitet sich unter anderem in naturschützerisch wertvollen Magerwiesen und verdrängt damit einheimische Pflanzen.

Beitrag lesen

Kiesgrube Wil wiederholt für naturnahen Lebensraum ausgezeichnet

Juni 2021

Schon zum vierten Mal seit 2006 wurde die Kiesgrube Wil der HASTAG (Zürich) AG von der Stiftung für Natur und Wirtschaft mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Beitrag lesen
Zeige 1 - 10 von 15 News