Projekte
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Waldenburgerbahn, Baselbiet

blt tramlink doppeltraktion 1 hr Quelle BLT

Foto: BLT

Objektadresse
Liestal-Waldenburg, Basel-Landschaft

Bauherr
BLT Baselland Transport AG

Projekttyp
Neubau

Bauzeit
2021-2022

Waldenburgerbahn: Grossprojekt mit Beton aus dem Baselbiet

Die einzige Schweizer Schmalspur-Bahnlinie im Waldenburgertal wird bis Ende 2022 vollständig durch eine Normalspur-Bahnlinie ersetzt. Dies ist für die Region Waldenburg-Liestal ein grosser und auch emotionaler Schritt. Zusätzlich wird auch der Bahnhof in Waldenburg erneuert und die Waldenburgerbahn (WB) in den Bahnhof Liestal eingebunden.

Die Iff AG liefert für das Grossprojekt «WB» direkt ab Hölstein insgesamt 34’000 m3 Beton. Das Werk «FRENKE» liegt in der Mitte der Bahnstrecke Waldenburg-Liestal. So können wir kurze Transportwege gewährleisten und bei kurzfristigen Änderungen schnell reagieren.

Für die Bahnstrecke liefern wir verschiedene Konstruktionsbetonsorten sowie Primär- und RC-Magerbetone. Das Projekt «WB» ist mit vielen Lichtsignalen, gesperrten Strassen und fast täglich ändernden Umleitungen komplex. Auch die Hochwasser-Unwetter im Sommer 2021 haben damals alle Projektbeteiligten vor unerwartete Hürden gestellt.

Ein Teilprojekt dieser Bauarbeiten ist auch die neue Bushaltestelle beim Bad Bubendorf. Die Busplatte wurde in Zusammenarbeit mit der Tozzo AG eingebaut. Dafür wurde Rundkornbeton der Konsistenzklasse C2 verarbeitet. Dieser hat den Vorteil, dass er steifer als Konstruktionsbeton im Hochbau ist, jedoch noch von Hand verdicht- und verarbeitbar. Um schädliche chemische Reaktionen zwischen den Materialbestandteilen zu verhindern, wurde der Beton «AAR beständig» geliefert.

Fotos: Tozzo AG

Busplatte Nahaufnahme Quelle Tozzo

Involviertes JURA Materials-Unternehmen

  • Busplatte arbeit Quelle Tozzo
  • Busplatte Bad Bubendorf Quelle Tozzo
  • Busplatte arbeit Quelle Tozzo
  • Busplatte Bad Bubendorf Quelle Tozzo