Stadttunnel, Zürich
Objektadresse Zürich |
Bauherr Stadt Zürich |
Projekttyp Umbau |
Bauzeit 2022-2025 |
Ein Stadttunnel unter den Gleisen von Zürich
Unter den Gleisen des Hauptbahnhofs in Zürich entsteht ein Stadttunnel mit einer Länge von über 300 Metern. Bis im Frühjahr 2025 wird sich der Stadttunnel, der einst für den Autoverkehr gedacht war, zu einem Velotunnel wandeln.
Mit dem Stadttunnel entsteht eine sichere und einfache Verbindung zwischen den Stadtkreisen 4 und 5 und bringt die Veloförderung einen entscheidenden Schritt vorwärts. Der Stadttunnel bringt Velofahrende noch schneller zum öffentlichen Verkehr und bietet mit der neuen, kostenlosen Velostation Platz für über 1’000 Velos. Über die Velostation kann die Passage Sihlquai direkt erreicht werden.
Während den Ausgrabungsarbeiten wurde auf den beiden Seiten des Hauptbahnhofs belastetes Material vorgefunden. Gemäss der kantonale Behandlungsregel besteht die Vorgabe, dass die Hälfte des Materials verwertet werden musste. Die Jura-Cement-Fabriken AG ist für die Entsorgung des Aushubs zuständig und konnte stolze 95 % der belasteten Hinterfüllung zwischen Sihlpost und Sihlquai wiederverwerten. Das Material wurde aufbereitet und wieder als Baustoff verwendet, womit wir einen Beitrag an die Kreislaufwirtschaft in der Baustoffproduktion leisten und den Deponieraum in der Region schonen konnten.
Foto: Stadt Zürich