Verwertung und Entsorgung
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Rückbau Suttergut, Burgdorf

Suttergut Nord Burgdorf

Foto: Aregger AG

Objektadresse
Lyssachstrasse 44, Burgdorf

Bauherr
Alfred Müller AG, Baar

Unternehmer
Aregger AG, Buttisholz

Projekttyp
Rückbau und Aushub

Bauzeit
2020

Arealrückbau für neues Wohn- und Arbeitsquartier

Auf dem Areal Suttergut Nord in Burgdorf entsteht künftig neuer Wohn- und Arbeitsraum. Dazu wird die ehemalige Maschinenfabrik Aebi mit den alten Werk- und Lagerhallen auf dem Gelände zurückgebaut. Die Rückbauarbeiten wurden 2020 abgeschlossen. Zwei JURA Materials-Unternehmen haben als Subunternehmer für die Schadstoff- und Altlastensanierung mitgewirkt und die zentralen Verwertungs- und Entsorgungsdienstleistungen erbracht.

Mehr als 8'000 Tonnen des stark verschmutzten Betonabbruchs und Tausende Tonnen verschmutztes Aushubmaterial wurden während des Projekts im Zementwerk thermisch verwertet. Die Materialaufbereitung und Konditionierung erfolgte vor Ort auf der Baustelle in enger Absprache mit dem Unternehmer und der Fachbauleitung. Unverschmutzte und schwach verschmutzte Rückbaumaterialien wurden grösstenteils als Baustoffe wiederverwertet. Der Arealrückbau Suttergut Nord kann als Paradebeispiel für zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft in der Baustoffindustrie bezeichnet werden und setzt hinsichtlich Verwertung und Nachhaltigkeitszielen neue Standards.

Foto: burgdorf25

csm Suttergut Nord Modell d3152c0a29

Involvierte JURA Materials-Unternehmen