News
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Nachhaltigkeits-Auszeichnung für die Aarebeton Aarau AG

Januar 2024

Die Aarebeton Aarau AG in Buchs/AG wurde als erstes Schweizer Betonwerk mit einem Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet.

Auszeichnung Aarebeton Aarau AG

Bauherren achten vermehrt auf nachhaltige Aspekte, wenn es ums Bauen geht. Handelt es sich um nachhaltigen Beton, lässt ein Lieferant im Aargau besonders aufhorchen: Das Werk der Aarebeton Aarau AG in Buchs/AG wurde nun als erstes in der Schweiz mit dem Gütesiegel «Sustainable Concrete Business» ausgezeichnet, das durch JURA Materials vergeben und von Swiss Climate verifiziert wird.

Gütesiegel final

Ein Label mit strengem Schiedsrichter

Von Anbeginn war klar, dass eine neutrale, glaubwürdige Stelle die Nachhaltigkeitsbemühungen von JURA Materials begleiten und mit transparenten Kriterien prüfen soll. So spannte die JURA Materials-Gruppe mit Swiss Climate zusammen. Swiss Climate ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen CO₂-Management, Nachhaltigkeit, Klimaschutzprojekte und Energie. Es unterstützt Unternehmen und Organisationen, ihre Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten. Dabei werden soziale, ökologische und ökonomischen Aspekte betrachtet.

JURA Materials und Swiss Climate entwickelten einen Kriterienkatalog mit 45 Bewertungsthemen. Ab erreichter Anzahl von mindestens 65 Punkten wird das Nachhaltigkeits-Label «Sustainable Concrete Business» in Gold, Silber oder Bronze verliehen. «Im Bewertungsverfahren werden nebst Zementanteil im Beton oder CO2-Bilanz im Produktionsprozess die Nachhaltigkeitsziele und -massnahmen in den Bereichen «Übergeordnetes», «Soziales», «Treibhausgasemissionen», «Sekundäre Rohstoffe», «Wasser und Abfall», «Energie» und «Ökonomie» bewertet,», erklärt Jessica Sing, Consultant bei Swiss Climate. «So wird ein Beton-Produktionswerk allumfassend bewertet und nicht nur in Einzelaspekten.»

Die Wahl für Bauherren: Der Beton mit kleinem CO2-Fussabdruck

«Dass wir als erstes Betonwerk der JURA Materials-Gruppe das Verfahren durchlaufen und auf Anhieb schon das Bronze-Label erreicht haben, macht uns stolz», führt Alex Piel, Geschäftsführer der Aarebeton Aarau AG, sichtlich erfreut aus. Aber nicht nur das: Auch in Bezug auf nachhaltige Produkte hat der Baustoffhersteller die Nase vorn. So lancierte die JURA Materials-Gruppe im Sommer 2023 den JURA ACTO Beton, welcher einen deutlich kleineren CO2-Fussabdruck als herkömmliche Betone ausweist. Das Werk Buchs der Aarebeton Aarau AG produziert und vertreibt den JURA ACTO Beton erfolgreich. «Sucht ein Bauherr in der Region Aarau einen möglichst nachhaltigen Baustoff, so sind wir die erste Adresse», bestätigt Alex Piel. «Mit dem JURA ACTO, produziert in unserem Werk, haben Entscheidungsträger einen grossen Hebel, um zu einer nachhaltigen Bauindustrie beizutragen.»

DJI 0175