News
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Archäologischer Jahrhundertfund im Kiesabbaugebiet Äbnetwald

September 2023

Im Kiesabbaugebiet Äbnetwald der Risi AG in Cham haben Archäologen Mauerreste der Römerzeit entdeckt.

(Foto: Amt für Denkmalpflege und Archäologie Zug, David Jecker)

Ein Sensationsfund für die Archäologen, die das Gebiet jeweils vor dem Kiesabbau untersuchen. Dank dieser Arbeit konnten in den letzten Jahren bereits einige Funde gerettet werden. Die Mauerreste stammen von einem Gebäude mit mehreren Räumen und erstrecken sich über mindestens 500 m2. Zudem wurden auch diverse Alltagsgegenstände sowie wertvolles Tafelgeschirr entdeckt, welches dazumal importiert wurde.

Diese Reste eines Steingebäudes liefern wichtige Erkenntnisse über die Römer in der Region Zentralschweiz., die sonst nicht so typisch für Römerfunde ist.

Zum Artikel: Kanton Zug

Jahrhundertfund Äbnetwald