Wir verwerten Ihre Gipsabfälle sinnvoll
Mit Recycling-Gips fördern wir den Materialkreislauf, um natürliche Ressourcen und den Deponieraum zu schonen.
Gips – eine wertvolle Ressource
Gips kommt als natürlicher mineralischer Rohstoff zwar häufig vor. Trotzdem ist es eine wertvolle Ressource, mit der wir sorgsam umgehen sollten. Das Recycling ist deshalb ebenso wichtig und ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, welche im Zentrum unserer Geschäftsaktivitäten steht.
In unseren Zementwerken der Jura-Cement-Fabriken AG in Wildegg und der Juracime S.A. in Cornaux testen wir deshalb momentan die Verwertung von verschmutzten Gipsabfällen als Zumahlstoff in der Zementproduktion.
Gips ist ein geeigneter Erstarrungsregulator für Zement. Er bewirkt, dass der Zement nach Zugabe von Wasser nicht sofort erstarrt, sondern, dass dieser Prozess verlängert werden kann.
Geben Sie Gipsabfällen ein zweites Leben
Bei vielen Rückbauprojekten fällt einiges an verschmutzten Gipsabfällen an. Oft wurden diese bisher in Deponien des Typs B eingelagert. Umwelttechnisch wird dies vielerorts als problematisch taxiert. Bauunternehmen können so ihre Gipsabfälle kaum mehr entsorgen. Hier bietet die JURA Materials-Gruppe die ideale Lösung: die Gipsabfälle werden rückstandslos im Zementwerk verwertet. Gleichzeitig werden natürliche Ressourcen und der Deponieraum geschont.
Wir holen den Gips entweder direkt auf Ihrer Baustelle ab oder ab einem Zwischenlager. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.