News
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

Erste Fahrten mit dem E-LKW bei JURA CEMENT

Januar 2024

Bei den Jura-Cement Fabriken AG in Wildegg fanden die ersten Fahrten mit dem solarbetriebenen Elektro-Lastwagen der Hugelshofer Gruppe statt.

20221115 043825

Die Lastwagen der Firma Hugelshofer sind täglich für die JURA CEMENT im Einsatz. Sie liefern den Zement in Betonwerke und auf Baustellen.

Der neue E-LKW fuhr unter anderem folgende Destinationen bereits an:

  • TOBAG Baustein & Element AG in Pfungen mit JURA FAST Zement
  • Bereuter AG in Volketswil mit JURA FLEX Zement

Durch die beiden Fahrten mit dem Elektro LKW konnten wir 319 kg an CO2 einsparen. Pro gefahrenen Kilometer sparen wir laut der Hugelshofer Gruppe 0.91 kg CO2 ein. Der E-LKW wird von der Firma Hugelshofer immer dann für JURA CEMENT eingesetzt, wenn er zur Verfügung steht.

Einige Details zum E-LKW:
Der nachhaltige LKW hat eine Batteriekapazität von 540 kWh, davon nutzbar sind 378 kWh.

Er weist eine Ladekapazität von 27,5 Tonnen und eine Reichweite von 300 km auf. Dazu verfügen die neuen Fahrzeuge auch über einen Kompressor am Auflieger, der mit dem Strom vom LWK betrieben wird.