News
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
JURA Management AG
JURA Management AG
JURA Management AG

JURA Materials unterstützt die BEWO in Oberburg

Dezember 2022

Statt teure Geschenke an unsere Kunden zu überbringen, unterstützen wir dieses Jahr die BEWO Genossenschaft mit einer Spende.

Solidarität zeigen

«Unsere Branche ist gesundheits- und sicherheitstechnisch eher gefährlich. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz stehen bei uns an erster Stelle, noch vor Gewinn oder anderen Zielen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden am Abend immer gesund nach Hause kommen. Wir sind uns sehr bewusst, dass uns allen plötzlich etwas passieren kann, auch in Bezug auf die psychische Gesundheit», erklärt Patrick Stapfer, Managing Director der JURA Materials-Gruppe. «Statt Kundengeschenke zu überbringen, wollten wir dieses Jahr weniger privilegierte Menschen beschenken. Getreu unserem Motto «Produkte aus der Region für die Region» wollten wir eine Organisation unterstützen, die lokal vor Ort Hilfe erbringt. So kamen wir auf die BEWO in Oberburg», sagt Hannes Buchs, neu Geschäftsführer der Belagswerk Hasle AG und der Fr. Blaser AG in Hasle b. Burgdorf.

IMG 1379

Psychische Erkrankungen sind seit Jahren die häufigste Invaliditätsursache und können jeden treffen

Die BEWO verfügt über ein breites Angebot zur beruflichen (Re)Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. «Unser Angebot beinhaltet verschiedene Abklärungen, auch medizinische, Beratung für berufliche Neuausrichtungen, wenn der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, Trainings, und vieles mehr», erklärt uns Hakan Kurtogullari, Geschäftsführer der BEWO.

In den Werkstätten für Holzfertigung, Druck, Montage und Verpackung werden selbst entwickelte Produkte hergestellt und Aufträge für externe Partner effizient und sauber abgewickelt. Dabei wird ausreichend Platz für die Entfaltung der individuellen Talente gelassen. Gleichzeitig fördert die BEWO die Ausbildung beeinträchtigter Personen in diversen Berufsfeldern. Fachpersonen betreuen und begleiten die Ausbildung während der ganzen Dauer von zwei Jahren.

«Die grosszügige Spende der Fr. Blaser AG und der BLH Belagswerk Hasle AG unterstützt uns dabei, über 200 Integrations- und Arbeitsplätze, die die (Wieder) Eingliederung in die Arbeitswelt ermöglichen, anzubieten», zeigt sich Hakan Kurtogullari dankbar.